Praxis

[vc_row el_class=“anker“ css=“.vc_custom_1544624436384{margin-top: -80px !important;}“][vc_column 0=““][vc_column_text css=“.vc_custom_1544652038462{margin-bottom: -30px !important;}“]

Damit dein Semester so praxisnah wie möglich abläuft, kannst du an vielen Projekten teilnehmen. Diese Projekte sind so unterschiedlich aufgebaut, dass du immer etwas anderes kennenlernen kannst. Hier kannst du sehen, welche Projekte für dich angeboten werden.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“projektarbeiten“ el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_empty_space height=“56px“][vc_custom_heading text=“Projektarbeiten“ font_container=“tag:h1|text_align:center“ use_theme_fonts=“yes“ el_id=“projektarbeiten“ el_class=“anker“][vc_column_text css=“.vc_custom_1544652093209{margin-bottom: -30px !important;}“]

Wahlpflichtfächer / Interdisziplinäres Modul / Lehrredaktion

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“wahlpflicht“ el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_empty_space height=“56px“][vc_custom_heading text=“Wahlpflichtfach“ font_container=“tag:h1|font_size:64|text_align:left“ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“422″ img_size=“500×300″][vc_column_text css=“.vc_custom_1545043363097{margin-top: -30px !important;}“]

Quelle: Jannis Große

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“423″ img_size=“500×300″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Wahlpflichtfächer – Die vielen Bereiche der PR

Bei einem Fußballbundesligisten als Pressesprecher arbeiten. In großen Konzernen die interne Kommunikation organisieren. Oder in einer kleinen PR-Agentur ein Projekt pitchen. Die Bereiche und Branchen der PR sind so vielschichtig wie ihre Aufgaben. Im Studiengang Medienkommunikation wird diese Vielfalt durch verschiedene Wahlpflichtfächer abgedeckt.

Im zweiten und vierten Semester kannst du dich aus einem wechselnden Angebot jeweils für ein Wahlpflichtfach entscheiden. So setzt du Schwerpunkte, die genau deinen Interessen entsprechen. Olaf Hoffjann, Professor für Medien und Marketing, erklärt die Besonderheiten des Moduls:

„Die Arbeit in verschiedenen Branchen, beziehungsweise journalistischen Ressorts, weist trotz vieler Gemeinsamkeiten auch eine Menge Unterschiede auf: So sprechen zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeiter in Parteien und in Bundesligavereinen ganz andere Zielgruppen mit völlig anderen Themen an. Diesen Besonderheiten tragen wir mit den Veranstaltungen im Wahlpflichtmodul Rechnung. Die Studierenden erhalten hier einen tiefen Einblick in Bereiche wie die Kultur-, Sport- oder Politikkommunikation, in denen sie später arbeiten möchten. Deshalb sind die DozentInnen hier zumeist PraktikerInnen aus Sportvereinen, Museen oder Stiftungen.“

Die Wahlpflichtfächer gewährleisten eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung in der strategischen Kommunikation. Die Prüfungsleistung ist in der Regel eine Hausarbeit, in der du kreativ arbeiten kannst und ein Kommunikationskonzept erstellst.

Das waren die Highlights der letzten Jahre:
Eine Exkursion durch das politische Berlin zeigte, wie Parteien Wahlkämpfe führen, wie LobbyistInnen Einfluss auf die Politik nehmen und wie ein Ministerium eine Imagekampagne organisiert. Durch Gespräche mit renommierten Journalisten war es möglich, Neues über die Beziehungen von PolitikerInnen und JournalistInnen zu erfahren. Ein Besuch der Talkshow Maybrit Illner rundete die Exkursion ab.

Im Modul Sportkommunikation konnte ein Blick hinter die Kulissen des Bundesligisten VfL Wolfsburg geworfen werden. Der Besuch der Wolfsburger Experimentierlandschaft phæno thematisierte die Besonderheiten der Kulturkommunikation. Durch den direkten Austausch mit den GastdozentInnen kannst du Kontakte knüpfen und verschiedene Bausteine für deine berufliche Zukunft sammeln.
Deinen gesamten Modulkatalog im Studiengang Medienkommunikation findest du hier.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“419″ img_size=“600×300″][vc_column_text css=“.vc_custom_1545043411976{margin-top: -30px !important;}“]

Quelle: pixabay.com

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“420″ img_size=“600×300″][vc_column_text css=“.vc_custom_1545043437205{margin-top: -30px !important;}“]

Quelle: pixabay.com

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“interdisziplinär“ el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_empty_space height=“56px“][vc_custom_heading text=“Interdisziplinäres Modul mit Lehrredaktion“ font_container=“tag:h2|font_size:64|text_align:left“ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“705″ img_size=“450×300″][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“707″ img_size=“450×300″][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“706″ img_size=“450×300″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Im Studio sind die Scheinwerfer auf den Moderator gerichtet. Ein Teil der Studierenden reist mit Kameras im Gepäck nach Spanien. Ein anderer produziert Beiträge für eine selbsterstellte Website der Medienstudiengänge.

Die Rede ist von einem der spannendsten Module im gesamten Studium: Das interdisziplinäre Modul mit Lehrredaktionen im 5. Semester. Verschiedene Projekte aus den Bereichen PR und Journalismus bereiten auf die Berufspraxis vor. Das Besondere an diesen Lehrredaktionen ist, dass Studierende veranstaltungs- und fakultätsübergreifend zusammenarbeiten. Zwölf Fakultäten an vier Standorten der Ostfalia ermöglichen einen einzigartigen Austausch. Denn egal, ob du dich eher für Journalismus oder für PR interessierst – in jedem der Kommunikationsberufe müssen sich PraktikerInnen zielsicher in neue Gebiete einarbeiten. Die angobetenen Projekte variieren jährlich, hier findet ihr einige Beispiele.

Für angehende VideojournalistInnen ist das Projekt Dokuinteressant. In Dreierteams bestehend aus AutorIn, Kamera- und Tonfrau bzw. -mann wird eine 15 bis 45 minütige Dokumentation gedreht. Du kannst hier dein Herzensprojekt verwirklichen, das später auf Campus38 veröffentlicht wird.

Du möchtest lieber vor der Kamera stehen und moderieren? Kein Problem! Die Ostfalia hat auf Campus38 ein eigenes Talkshowformat. In dem modernen Filmstudio im Mediengebäude finden sich dafür die Studiengänge Medienkommunikation und Medienmanagement zusammen. Studierende aus dem Bereich Medienkommunikation bereiten als RedakteurIn die Sendung inhaltlich vor oder interviewen als ModeratorIn die Gäste. MedienmanagerInnen übernehmen Kamera, Licht, Ton und Regie.

Im Projekt Imagefilm werden öffentlichkeitswirksame Filme für hochschulinterne und hochschulexterne Organisationen produziert. Studierende, die zum Beispiel nach Barcelona, Graz oder Kufstein fliegen, um für die Partnerhochschulen der Ostfalia PR-Beiträge zu drehen, kommen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Salzgitter zurück.

Für Studierende, die das geschriebene Wort zu schätzen wissen, ist selbstverständlich auch das passende Projekt dabei: Schließlich liest du diese Zeilen nur, weil sich im Projekt Text die Studiengänge Medienkommunikation und Medienmanagement zusammengetan haben, um gemeinsam diese Website zu erstellen.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“lehrredaktion“ el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_empty_space height=“56px“][vc_custom_heading text=“Lehrredaktion“ font_container=“tag:h1|font_size:64|text_align:left“ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Moderne Medienredaktionen arbeiten heutzutage crossmedial – ihre Beiträge entstehen aus Text-, Video- und Audioelementen. Die Lehrredaktionen der Ostfalia bereiten dich im Studiengang Medienkommunikation optimal auf diese Herausforderung vor!

In den Lehrredaktionen bildest du gemeinsam mit deinen KommilitonInnen ein Redaktionsteam. Jeder trägt einen Teil zur Organisation bei – am Newsdesk kommen alle wöchentlich zum Austausch zusammen. Ihr übernehmt beispielsweise Aufgaben aus den Bereichen Chefredaktion, Produktionsplanung, Faktencheck und Korrektorat. Zudem arbeitet ihr aktiv an der Umsetzung eurer eigenen Themen.

Im zweiten und vierten Semester hast du die Möglichkeit, einen eigenen Schwerpunkt zu setzen. Es stehen die Wahlpflichtfächer Print, TV und Audio zur Auswahl – du kannst insgesamt zwei von den drei Fächern belegen. Im dritten Semester wirst du crossmedial in Text, Video und Audio gefordert. Es gilt, einen multimedialen Beitrag durch die Kombination von kurzen Filmsequenzen, O-Tönen und Textelementen zu erstellen. Technische Unterstützung und praktische Tipps werden dir außerhalb der Redaktionssitzungen in Tutorien angeboten – so gelingt deine Produktion. Wer auf der Suche nach einer studienvertiefenden Herausforderung ist, kann sich einer Exkursion anschließen. Für ein paar Tage geht es dann mit einer Gruppe und einem gemeinsamen Auftrag zum Beispiel nach Graz.

Engagement wird in den Lehrredaktionen des Studiengangs Medienkommunikation nicht nur mit guten Noten belohnt. Die Ostfalia bietet mit Campus38 eine journalistische Plattform für die Veröffentlichung gelungener Beiträge ihrer Medienstudierenden. So kannst du schon früh Referenzen für einen späteren Berufseinstieg in den Journalismus sammeln.

Um einen Eindruck zu erhalten, was Campus38 ist und wie die Lehrredaktionen und die Plattform zusammenhängen, besuche unsere Website.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“exkursionen“ el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_separator color=“custom“ border_width=“7″ accent_color=“#3ecc00″][/vc_column][/vc_row][vc_row el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_custom_heading text=“Exkursionen“ font_container=“tag:h1|text_align:center“ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_column_text css=“.vc_custom_1544652579249{margin-bottom: -30px !important;}“]

Während deines Studiums hast du die Möglichkeit an diversen Exkursionen teilzunehmen. Diese bieten dir neben dem Sammeln von Erfahrungen, einen praxisnahen Einblick in die Medienbranche. Du bekommst die Gelegenheit medienerfahrene Personen kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. In den Exkursionen erhältst du jede Menge kreativen Input, in Form von Ideen und Inspiration, welche sich positiv auf die Durchführung von Projekten oder auch auf deine berufliche Laufbahn auswirken. Ein beliebtes Exkursionsziel sind zum Beispiel Fernsehanstalten. Dort begegnen dir viele verschiedene Berufe der Medienwelt. Außerdem kannst du den Redaktions-, Agentur- und Produktionsalltag erleben, aber auch kreative Köpfe, Softwareentwickler und Technikzuständige kennenlernen. Auf Film-Festivals hast du die Gelegenheit dein bisheriges Spektrum zu erweitern. Unter anderem erhältst du dort einen Überblick der Filmtechniken, Gestaltungsmöglichkeiten und Art und Weisen der Protagonisten-Darstellung.

Die Exkursionen bieten dir also die Möglichkeit, dein Wissen zu vertiefen, dich mit Medienexperten auszutauschen und eine schöne Zeit mit deinen KommilitonInnen zu verbringen. In den folgenden Videos kannst du sehen wie deine VorgängerInnen ihre Exkursionen erlebt haben.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“dok“ el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_empty_space height=“56px“][vc_custom_heading text=“DOK Filmfestival Leipzig “ font_container=“tag:h1|font_size:64|text_align:left“ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_video link=“https://vimeo.com/314122114″][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“campus38″ el_class=“anker“][vc_column 0=““][vc_separator color=“custom“ border_width=“7″ accent_color=“#3ecc00″][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““][vc_column 0=““][vc_custom_heading text=“Campus 38″ font_container=“tag:h1|text_align:center“ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““][vc_column 0=““][vc_single_image image=“917″ img_size=“large“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_video link=“https://vimeo.com/271832440″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Campus38, gegründet Oktober 2017, ist ein journalistisches Online-Nachrichtenportal für interessierte und wissbegierige Nutzer aus der Region38, die das Gebiet um Braunschweig umfasst. Die Studierenden produzieren damit Beiträge nicht für die DozentInnen, sondern für die Region und die eigene Vita.

Das Themenspektrum ist bunt – im Mittelpunkt stehen gesellschaftlich relevante Themen und Beiträge rund um das Studium. Hierbei entstehen vielfältige Beiträge, die den Qualitätsstandards des Journalismus entsprechen.

Die multimedialen Beiträge auf Campus38 stammen allesamt von Studierenden der Studiengänge Medienkommunikation und Medienmanagement. In realistischen Redaktionsabläufen werden Beiträge in den unterschiedlichen Formaten Audio, Video oder Text umgesetzt und auf Campus38 veröffentlicht.

Die Gründer von Campus38 Professor Dr. Marc-Christian Ollrog und Professor Andreas Kölmel unterstützen die Studierenden bei der Umsetzung des Projektes. Die Beiträge werden von dem Campus38- Team sorgfältig geprüft und anschließend publiziert.

Campus38 bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre journalistischen Arbeiten bereits während des Studiums zu veröffentlichen. Dies hat zwei Vorteile: Die Arbeiten der Studierenden bekommen bereits in der Studienzeit ein Publikum. Zugleich können Studierende so Referenzen sammeln, die für das spätere Berufsleben sehr nützlich sind.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]