Während des Studiums lernst du, wie journalistische und strategische Medieninhalte zu konzipieren und produzieren sind. Viele Projekte werden in Kooperationen mit Unternehmen aus der Region angeboten. Dabei bietet sich die Chance, Kommunikationskonzepte für reale Szenarien in der Praxis zu entwickeln. Du wirst dabei recherchieren und schreiben, filmen und schneiden. Das Besondere an dem Studiengang ist unter anderem die exzellente technische Ausstattung (Kamera, Ton, Studio).
Nachfolgend findest du alle Module, die dich im Medienkommunikations-Studium
erwarten werden:
Im Modulhandbuch 2020 findest du weitere Informationen (wie Anzahl der Credits, Workload, Prüfungsform, Inhalte etc.) über die jeweiligen Module.
Nach deinem absolvierten Studium kannst du in den Bereichen Journalismus und Public Relations in Agenturen und Unternehmen oder als freier Autor, Redakteur und PR-Berater arbeiten. Eine Option der Weiterqualifizierung bietet sich eben-falls an der Ostfalia. Nach deinem Bachelor-Abschluss hast du die Möglichkeit, direkt mit deinem Master in „Kommunikationsmanagement“ zu starten.
Das Medienkommunikationsstudium beschäftigt sich vor allem mit zwei Bereichen, einerseits ist das die strategische Kommunikation, dazu gehören Presse- und Medienarbeit, Werbung und Social Media. Andererseits ist der Bereich der Journalistik, mit Print-, Bewegbild- und online Journalismus, ein großer Teil des Studiums. Die Themen werden mithilfe von praktischen Modulen, wie den Lehrredaktionen, vermittelt. Somit wird bereits im Studium so gearbeitet, wie es später im Berufsleben üblich ist.