Studium

studium Medienkommunikation

aN DER ostfalia

Praxisorientierter Medienstudiengang

Während des Studiums lernst du, wie journalistische und strategische Medieninhalte zu konzipieren und produzieren sind. Viele Projekte werden in Kooperationen mit Unternehmen aus der Region angeboten. Dabei bietet sich die Chance, Kommunikationskonzepte für reale Szenarien in der Praxis zu entwickeln. Du wirst dabei recherchieren und schreiben, filmen und schneiden. Das Besondere an dem Studiengang ist unter anderem die exzellente technische Ausstattung (Kamera, Ton, Studio). 

Studieninhalte

bachelor medienkommunikation an der ostfalia in salzgitter

STUDIENINHALTE

bachelor medienkommunikation an der ostfalia in salzgitter

MODULKATALOG KURZÜBERSICHT

MODULKATALOG KURZÜBERSICHT

Nachfolgend findest du alle Module, die dich im Medienkommunikations-Studium
erwarten werden:

  • Methoden- und Handlungskompetenz: Teamarbeit und Projektmanagement
  • Kommunikationswissenschaft und Handlungskompetenz
  • Grundlagen der Public Relations
  • Grundlagen des Journalismus
  • Journalistische Arbeitsmethoden  
  • Medienproduktion
  • Medienwissenschaft
  • Überzeugungskommunikation
  • Lehragentur Unternehmenskommunikation
  • Lehrredaktion medienspezifisch I
  • Medien und Gesellschaft
  • Organisationskommunikation
  • Journalismus aus ökonomischer und politischer Sicht
  • Lehragentur strategische Kommunikation
  • Lehrredaktion crossmedial
  • Grundlagen der Sozialforschung
  • Fakultätsinternes Wahlpflichtfach
  • Normative und theoretische Perspektiven der Medienkommunikation
  • PR- und Journalismusforschung
  • Lehrredaktion medienspezifisch II
  • Allgemeine BWL
  • Statistik
  • Interdisziplinäres Forschungsprojekt
  • Interdisziplinäres Projekt
  • Betreute Praxisphase
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium
In dem 6. Semester steht neben der Bachelor-Arbeit, auch ein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen an. Die Wahl des Unternehmens ist dabei den Studierenden überlassen. Das Praktikum muss mindestens drei Monate betragen. Um dafür zugelassen zu werden, müssen unter anderem alle Klausuren des 1.-3. Semester erfolgreich bestanden und nur zwei Modulprüfungen ab dem 4. Semester noch offen sein. Hier findest du weitere Informationen. 

Im Modulhandbuch 2020 findest du weitere Informationen (wie Anzahl der Credits, Workload, Prüfungsform, Inhalte etc.) über die jeweiligen Module. 

Professoren

Medienkommunikation an der OSTFALIA

Professoren

MedienKOMMUNIKATION an der ostfalia

Prof. Andreas Kölmel
Professur für Medienproduktion
Schwerpunkte
  • Lehrredaktion AV
  • Medienkonzeption
  • Interdisziplinäre Projekte
  • Weitere Infos
Prof. Dr. Denise
Sommer
Professur für Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Schwerpunkte
  • Sozialwissenschaftliche Theorien 
  • Modelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Weitere Infos
Prof. Dr. habil.
Harald Rau
Professur für Kommunikations-management
Schwerpunkte
  • Medienökonomie
  • Kommunikationswissenschaft
  • Publizistik
  • Rhetorik
  • wissenschaftliches
    Arbeiten 
  • Weitere Infos
Prof. Dr. Marc-Christian
Ollrog
Professur für Journalistik
Schwerpunkte
  • Publizistik
  • Journalistik
  • Journalistische Berufspraxis 
  • Weitere Infos
Prof. Dr. Lisa
Dühring
Professur für strategische Kommunikation
Schwerpunkte
  • Public Relations
  • Strategische Kommunikation
  • Management 
  • Weitere Infos

Perspektiven

nach dem studium

Perspektiven

nach dem studium

Welche beruflichen Perspektiven habe ich nach dem Studium ?

Nach deinem absolvierten Studium kannst du in den Bereichen Journalismus und Public Relations in Agenturen und Unternehmen oder als freier Autor, Redakteur und PR-Berater arbeiten. Eine Option der Weiterqualifizierung bietet sich eben-falls an der Ostfalia. Nach deinem Bachelor-Abschluss hast du die Möglichkeit, direkt mit deinem Master in „Kommunikationsmanagement“ zu starten.  

Das Medienkommunikationsstudium beschäftigt sich vor allem mit zwei Bereichen, einerseits ist das die strategische Kommunikation, dazu gehören Presse- und Medienarbeit, Werbung und Social Media. Andererseits ist der Bereich der Journalistik, mit Print-, Bewegbild- und online Journalismus, ein großer Teil des Studiums. Die Themen werden mithilfe von praktischen Modulen, wie den Lehrredaktionen, vermittelt. Somit wird bereits im Studium so gearbeitet, wie es später im Berufsleben üblich ist.

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